• DE
  • Wetter

  • Donnerstag, 30.11.2023

  • Heute
    2 - 3°C

Winter, Wunder, Weihnachtsglanz: Der Öhringer Weihnachtsmarkt verspricht unvergessliche Festtage!

1. bis 3. Advent, jeweils Freitag bis Sonntag rund um den Marktplatz: Dampfbahnfahren, Geschenkideen und weihnachtliche Aktionen 

die festlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür, und Öhringen bereitet sich darauf vor, die Besucher in eine Welt voller Glanz und Freude zu entführen. 
An den ersten drei Adventswochenenden werden die charmanten Straßen und Plätze von Öhringen in ein wahres Winterwunderland verwandelt. Die Organisatoren vom städtischen Veranstaltungs-Team haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder besinnlich und glanzvoll zu gestalten.
Rund um den historischen Marktplatz findet sich allerlei Kunsthandwerk, süße und herzhafte Kulinarik und zauberhafte Musik. Tolle Geschenkideen inspirieren alle Schenkenden und ein facettenreiches Begleitprogramm entzückt die Besucher. Das beliebte Dampfbähnle dreht gemütlich auf dem Marktplatz seine Runden. Ein prachtvoller Weihnachtsbaum mit der stimmungsvollen Krippe, der beliebte Märchenweg durch die Innenstadt und fein dekorierte Hütten sorgen für weihnachtlichen Zauber. Die Marktstraße säumen Tannenbäume, die von den Öhringer Kindergartenkindern liebevoll geschmückt werden. Für staunende Gesichter sorgen funkelnde Walk-Acts. Historische Krippen laden in den Schaufenstern zum besinnlichen Spaziergang durch die Innenstadt ein. 

„Ich freue mich dieses Jahr wieder sehr auf unseren wunderschönen Weihnachtsmarkt. Ob duftender Glühwein, die beliebte Dampfbahn, tolle Geschenkideen und die typisch herzliche Stimmung. Hier trifft man sich einfach gerne!“, sagt Oberbürgermeister Thilo Michler.

Höhepunkte des Öhringer Weihnachtsmarkts 2023
Festlicher Eröffnungsabend: Am 1. Dezember um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt mit einer zauberhaften Eröffnungsfeier mit Oberbürgermeister Thilo Michler und einem musikalischen Überraschungsprogramm vor dem Eingang zur Stiftskirche eingeläutet. Live-Musik und der Besuch der Nikoläuse darf nicht fehlen. Sie verteilen Dampfbahn-Gutscheine an die Kinder. Die Bäckerei Faust aus Öhringens sächsischer Partnerstadt Großenhain gibt ihren legendären Weihnachtsstollen zum Probieren aus.
Kunsthandwerk und Geschenke im Schlosskeller: Neben den vielen Ständen auf dem Marktplatz und Schlossinnenhof ist der Schlosskeller mit 13 Ausstellern pro Wochenende ein besonderes Highlight. Die Händler zeigen dort ihr umfangreiches Repertoire an Kunsthandwerk und bieten kulinarische Leckerbissen und entzückende Geschenkideen an. Zudem laden ein Bücherbasar und eine Leseecke zum Stöbern ein.

Weihnachtliches Kinderparadies: Für die kleinen Besucher gibt es eine märchenhafte Kinderwelt. In der ganzen Innenstadt stehen Märchenkisten mit beweglichen Figuren und Darstellungen. Bereits am 26. November findet von 11 bis 16 Uhr im Weygang-Museum das Weihnachtszinngießen statt. Auch der Verkauf der traditionellen Jahres-Engel wird an diesem Tag im Museum und während der Adventszeit an der Rathauszentrale stattfinden. Beim Weihnachtsmarkt lädt der Weihnachts-Geschichten-Wagen am Eingang zum Schlosshof in gemütlicher Atmosphäre zum Lauschen von spannenden Erzählungen ein. Dort kann auch Wunschpost an das Christkind abgegeben werden. Im Blauen Saal des Schlosses ist während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes die beliebte Modelleisenbahnausstellung zu sehen. Der internationale Kinderweihnachtsmarkt „Peacemas“ findet vom 8. bis 10. Dezember auf dem Ölberg (hinter der Stiftskirche) statt. Das Team der städtischen Jugendförderung veranstaltet sein Weihnachtsfest im Jugendpavillon mit einem bunten Kinderprogramm am Freitag, den 1. Dezember von 16 bis 19 Uhr. 

Kulinarische Genüsse: Verwöhnt wird der Gaumen mit traditionellen Leckereien wie gebrannten Mandeln, Bratwurst, Glühwein und vielen weiteren Spezialitäten. Der Duft von Zimt und Gewürzen liegt in der Luft! Für mehr Nachhaltigkeit sorgt der Umgang mit den Weihnachtsmarkt-Bechern. Ähnlich wie beim Weindorf können Gäste ihre Becher von zuhause mitbringen. Die hochwertigen Öhringer Weihnachtsmarktbecher sind für drei Euro an den Gastroständen erhältlich und wiederverwendbar. Eine Rückgabe ist nicht möglich.

Beeindruckende Showeinlagen: Ob glitzernde Walk-Acts und funkelnde Engel – Öhringen strahlt im Advent. Auch das magische Eisschnitzen, akrobatische Aufführungen oder Live Musikdarbietungen der Öhringer Vereine an den Wochenenden sorgen für eine unvergessliche Weihnachtsstimmung.
Funkelnde Atmosphäre: Die gesamte Innenstadt von Öhringen wird in ein Lichtermeer getaucht. Die Aktion „Leuchten für Öhringen“, bei der Vereine und Schulklassen Leuchtmotive im Hofgartenrondell legen, findet aufgrund des großen Interesses an jedem Samstag und Sonntag von 17 bis 19 Uhr statt.

Einkaufen und Gewinnen: Zauberhaft sind auch die Gewinne bei der Glücksscheinaktion des Stadtmarketingvereins Öhringen. Lieblingsstadt. Preise im Wert von knapp 30.000 Euro gibt es beim Weihnachts-Shopping zu gewinnen. Die Glücklose gibt es gratis als Dankeschön für den Einkauf in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt, im Ö-Center und im Steinsfeldle.
Vorbeikommen und Magie erleben.
Der Weihnachtsmarkt ist an den drei Adventswochenenden freitags 16 bis 21 Uhr, samstags 12 bis 21 Uhr und sonntags 12 bis 20 Uhr geöffnet.
Ein Informationsflyer fasst die Angebote zusammen. Er ist ab sofort unter anderem an der Öhringer Rathauszentrale erhältlich. Eine Übersicht zum detaillierten Programm, dem gastronomischen Angebot und weiteren Informationen ist auf der offiziellen Website unter www.oehringen.de/freizeit-tourismus/unsere-veranstaltungen/ohringer-weihnachtsmarkt zu finden. Die „Stadt Öhringen“ ist auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram vertreten.

Mit Bitte um Veröffentlichung der beigefügten Pressemitteilung, vielen Dank.

Bildunterschrift 1: Der Öhringer Weihnachtsmarkt verspricht an den ersten drei Adventswochenenden Glanz, Glühwein und 
Winter, Wunder, Weihnachtsglanz – der Öhringer Weihnachtsmarkt

Innenstadt Öhringen (Marktplatz, Schlosshof, Schlosskeller und Rathaus) 
1. bis 3. Adventswochenende
Beginn: Freitag, 1. Dezember um 16 Uhr / Offizielle Eröffnung 17 Uhr (Treppe Stiftskirche)
Öffnungszeiten: 
Freitags 16 bis 21 Uhr
Samstags 12 bis 21 Uhr
Sonntags 12 bis 20 Uhr
Veranstaltungen: Die genauen Uhrzeiten der Aktionen und Auftritte finden Sie unter www.oehringen.de/freizeit/staedtische-veranstaltungen/weihnachtsmarkt.html Parkmöglichkeiten entlang der Innenstadtrings. ÖPNV: Vom Hauptbahnhof, Haltepunkt S4, sind es nur wenige Gehminuten bis zum Marktplatz. 
Der Öhringer Wochenmarkt wird aufgrund des Weihnachtsmarktes mittwochs und samstags ab dem 29. November in die Poststraße verlegt. Ab dem 20. Dezember findet er wieder auf dem Marktplatz statt.