Das hat leider so nicht funktioniert! 202009200247259998bf7a

Der Blasturm

Der vordere Turm der Stifstkirche (direkt am Marktplatz) wird als Blasturm bezeichnet. Er diente als hohenloher Archivturm, städtischer Wachturm und zugleich als Kirchturm mit Uhrwerk und Geläut.

Im Jahr 1991 richtete der Öhringer Heimatverein e.V. dort mit viel Engagement und mit Unterstützung der Eigentümer Land Baden-Württemberg und Stadt Öhringen ein Turm-Museum ein. Das Museum zeigt u.a. die original erhaltene Türmerwohnung sowie zahlreiche Exponate, die mit der Funktion des Turms als Wachturm verbunden waren.

Der Blasturm besteht aus sieben Stockwerken und dem Dachstuhl. Die gesamte Turmhöhe beträgt ca. 57 m, beim Umgang ist er knapp 32 m hoch. Die Türmerwohnung erreicht man über 165 Stufen.

Hinweis zur Besichtigung des Turmes: Momentan kann der Blasturm mit dem Turm-Museum nur in sehr geringem Umfang besichtigt werden.

Informationen erteilt die Öhringer Tourist-Info: Tel. 07941 68-118

Weitere Infos finden Sie auch auf der Internetseite der Öhringer Türmer .