• Wetter

  • Samstag, 17.04.2021

  • Heute
    3 - 9°C

  • Morgen
    5 - 7°C

  • Übermorgen
    4 - 11°C

Heimatkundliche Sammlung in Pfedelbach

Das Heimatmuseum befindet sich im Marstallgebäude gegenüber vom Schloss. Besichtigt werden können einige tausend historische Fotografien, Dokumente und Stücke aus der Gemeinde.
Es gibt keine festen Öffnungszeiten. Besichtigungen sind nach Voranmeldung möglich.

Schloßstraße
74629 Pfedelbach
Museumsleiter
Herr Josef Kruck
Tel.: 07941 33396

 

Ehrennadel für Museumsleiter

Dem Leiter des Pfedelbacher Heimatmuseums, Josef Kruck, wurde Ende des Jahres 2020 die Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart verliehen. Damit wurden Krucks langjährige Verdienste um die Heimatpflege gewürdigt.

So verwirklichte er seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich zahlreiche Projekte, die sich mit der Geschichte Pfedelbachs befassten. Auf seine Initiative hin entstand die Heimatsammlung und das Heimatbuch der Gemeinde. Das Heimatmuseum wurde unter seiner Regie errichtet. Im Laufe der Jahre organisierte Josef Kruck zahlreiche Ausstellungen zu wechselnden Themen innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Für sein Engagement wurde er 2013 bereits mit der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Pfedelbach ausgezeichnet.